Chorfoto Logo

Vokalensemble
Rhein-Lahn

» Medienspiegel 2023 «

«« zurück zum Medienspiegel
     »» Singendes Land Ausgabe vom 10. Juli 2023
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 11. September 2023
     »» Loreley-Echo Nr. 38 vom 22.09.2023 & Blaues Ländchen Nr. 38 vom 21.09.2023

Singendes Land Ausgabe vom 10. Juli 2023
Bericht & Foto: Edith Potthas

Das Vokalensemble Rhein-Lahn auf großer Frankenfahrt

Nach der Reisepause in problematischen Zeiten nahmen Anfang Juni wieder 32 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 11 Gäste an einer Chorreise nach Franken teil. Bereits kurz nach Reisebeginn wurde von einigen Chormitgliedern ein herzhaftes Frühstück spendiert. Dem folgte später eine Führung durch die Residenzstadt Würzburg.

Weiter ging es zum Hotelstandort in Bamberg, wo alle Reisenden gemeinsam in einem bekannten Bamberger Brauhaus zu Abend aßen. Eine erste Gelegenheit, dort sowohl die lokalen Bierspezialitäten als auch die fränkische Küche kennenzulernen.

Am nächsten Morgen stand eine Stadtführung durch das wunderschöne, größtenteils von Kriegsschäden verschonte Bamberg auf dem Programm. Der beeindruckende Domplatz, die historischen Straßenzüge und die Atmosphäre entlang des Wassers begeisterten die Reisegruppe.

Am Nachmittag folgte ein außergewöhnlicher Programmpunkt: eine Floßfahrt mit dem „Frankenfloß“ auf dem Main. Zustieg war in der alten Korbflechterstadt Lichtenfels. An Bord gab es Grillgerichte, ein Kuchenbuffet und natürlich die regionentypischen Getränke. Begleitet von Live-Musik mit Gitarre und Akkordeon sangen einige der Floßfahrer leidenschaftlich mit.

Am Samstag führte die Tour durch die landschaftlich beeindruckende Fränkische Schweiz nach Bayreuth. Nach einer Stadtführung hatte die Gruppe die Möglichkeit, das prachtvoll ausgeschmückte Markgräfliche Opernhaus zu besichtigen, das 2012 in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen wurde.

Ein weiterer Reise-Höhepunkt folgte am Sonntag. Es war die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Kirche Obere Pfarre zu Bamberg. In der von Bamberger Bürgern gestifteten und wunderschön gestalteten Kirche sang das Vokalensemble vier Stücke, begleitet von beeindruckendem Orgelspiel: „Ubi caritas“, „Chocur“, „Thank You Lord“, - das Solo gesungen von Petra Dönges – und „Großer Gott, wir loben dich“. Pfarrer und Organist bedankten sich sehr herzlich und anerkennend für die chormusikalische Ausgestaltung. Nach einer abschließenden Stadtbesichtigung von Coburg traten die Chormitglieder und deren Gäste die Heimreise an.

Die musikalische Verantwortung während der Reise lag in den Händen von Jürgen Salzig. Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Rhein-Lahn, ist auch Mitglied des Vokalensembles und hatte Chorleiter Franz Rudolf Stein vertreten. Unter seiner Leitung sang der Chor an verschiedenen Orten auch eine humoristische Version des Loreley-Liedes. Von den Passanten am Ort wurde dies jeweils mit großer Heiterkeit und Applaus aufgenommen.

Neben den schönen und interessanten Eindrücken, welche die Mitreisenden bei den Stadtführungen und den Überlandfahrten durch Franken gewonnen hatten, war es auch wichtig, nach den Einschränkungen etwas für das Gemeinschaftsgefühl im Chor zu tun. Die Gelegenheiten zum Austausch außerhalb der Chorproben wurden bei den gemeinsamen Mahlzeiten und in der gastfreundlichen Umgebung ausgiebig genutzt.

Alle Mitreisenden bedanken sich herzlich bei dem Organisationsteam mit Heike Lausberg, Susanne Lehr und Christel Fischer. Das Trio hatte diese äußerst gelungene Fahrt mit viel Engagement vorbereitet.

Pressefoto

Das Vokalensemble Rhein-Lahn in der Kirche Obere Pfarre zu Bamberg

» Medienspiegel 2023 «
«« zurück zum Medienspiegel
     »» Singendes Land Ausgabe vom 10. Juli 2023
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 11. September 2023
     »» Loreley-Echo Nr. 38 vom 22.09.2023 & Blaues Ländchen Nr. 38 vom 21.09.2023

Rhein-Lahn-Zeitung 11.09.2023
Bericht & Foto: Ulrike Bletzer

Sein „Baby“ bedankt sich beim Chorleiter

Vokalensemble Rhein-Lahn hat Franz Rudolf Stein zum 75. Geburtstag gratuliert

Rhein-Lahn./Dachsenhausen. Na, wenn das mal keine gelungene Überraschung war. Als Franz Rudolf Stein jüngst, nichts Böses ahnend, zur Chorprobe des Vokalensembles Rhein-Lahn nach Dachsenhausen fuhr, erwartete ihn im dortigen Bürgerhaus neben den aus der Tiefe des Brustkorbs kommenden Stimmen seiner Sängerinnen und Sänger ein Geschenk, das von Herzen kam: Der Chor hatte für ihn gesammelt, das Ergebnis hübsch dekorieren und in Zellophan verpacken lassen und überreichte es nun seinem verdutzten „Chef“. Der Anlass: Franz Rudolf Stein ist am 24. August 75 Jahre alt geworden – eine Tatsache, die er trocken mit den Worten „Ich hätte mir niemals vorstellen können, mal so alt zu sein“ kommentierte.

„Lieber Franz Rudolf, zu deinem besonderen Geburtstag wünschen wir dir alles erdenklich Liebe und Gute, vor allem Gesundheit, und hoffen, dass du sowohl uns als auch dem Publikum noch viele Jahre lang erhalten bleibst“, sagte Edith Potthas, Chorsprecherin des Vokalensembles Rhein-Lahn, bei der Übergabe des Präsents. Chormitglied Petra Dönges trug zudem ein selbst verfasstes Gedicht zu Ehren des Geburtstagskinds vor. „Du findest stets die richtigen Worte, mal piano, auch mal forte. Du hast das Gespür für das, was uns liegt und später beim Publikum auch Beifall kriegt“, heißt es unter anderem darin.

Und: Auch ein „Happy Birthday“-Geburtstagsständchen, dirigiert vom ebenfalls im Vokalensemble singenden Kreischorvorsitzenden Jürgen Salzig höchstpersönlich, durfte natürlich nicht fehlen. Schließlich ist die Beziehung zwischen Franz Rudolf Stein und dem Vokalensemble Rhein-Lahn eine besondere: Der frühere, langjährige Kreischorleiter hat das Ensemble 1995 zunächst als Projektchor gegründet und zwischenzeitlich drei Mal zum Meisterchortitel geführt – es ist also, wenn man so will, sein „Baby“.

Der sichtlich erfreute Franz Rudolf Stein bedankte sich von Herzen für Geschenk, Gedicht und Lied – und startete mit Volldampf in die Probenarbeit. Unter anderem auf dem Programm: das von Robert Schumann komponierte Klavierstück „Himmelsahnung“ mit einem Text von Petra Dönges. Konzentriert widmete man sich nun Takt, Tonhöhen und Übergängen. Die Konzentration ist auch notwendig, schließlich steht schon der Termin für den nächsten großen Auftritt fest: Für Sonntag, 14. Januar 2024, lädt das Vokalensemble Rhein-Lahn zum Neujahrskonzert ins Bürgerhaus nach Nastätten ein.

Pressefoto

Chorsprecherin Edith Potthas übergibt das Geschenk an Franz Rudolf Stein.
Gleichzeitig wird „Happy Birthday“ gesungen.

» Medienspiegel 2023 «
«« zurück zum Medienspiegel
     »» Singendes Land Ausgabe vom 10. Juli 2023
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 11. September 2023
     »» Loreley-Echo Nr. 38 vom 22.09.2023 & Blaues Ländchen Nr. 38 vom 21.09.2023

Loreley-Echo Nr. 38 vom 22.09.2023 & Blaues Ländchen Nr. 38 vom 21.09.2023
Bericht & Foto: Edith Potthas

Vokalensemble Rhein-Lahn auf Tour

Mit einer „kleinen“ Gruppe wanderten einige Chormitglieder am 09.09.2023 vom Parkplatz Hauserbachsee nach Pohl zum Limeskastell. Getroffen wurde sich um 10 Uhr und nur drei Kilometer später und bei molligen 28 Grad, war man froh im überdachten Atrium (Hof) im Limeskastell Platz nehmen zu können. Es ging auch gleich mit einer Einführung in die damalige „Römerwelt“ los. In zwei Gruppen aufgegliedert, wurden dann die musealen Stü cke in den Räumen betrachtet und in ganz hervorragenden Schilderungen von den beiden Princeps (Führer) uns Laien erläutert und überall herumgeführt. Die beiden Männer Schneider und Perabo verstanden es, uns mit ihren Geschichten zu fesseln. Eine Führung im Kastell ist deshalb hochinteressant und absolut empfehlenswert. Wem das doch alles zu „trocken“ war, konnte sich bei Cervesa, Mulsum und Lukanischer Bratwurst, im Atrium stärken.

Pressefoto

Für Kurzweil sorgte Luzia Kaffine, die sich uns als Legionär Luzium Kaffinerius vorstellte. Alles in allem war das ein gelungener Ausflug.

Pressefoto