Chorfoto Logo

Vokalensemble
Rhein-Lahn

Das Vokalensemble Rhein-Lahn ...

war zunächst als ein Projektchor gedacht und wurde vom Vorstand des damaligen Sängerkreises (heute: Kreis-Chorverband) Rhein-Lahn auf Anregung des damaligen Kreischorleiters Franz Rudolf Stein im September 1995 ins Leben gerufen. Schnell erwies es sich, dass das Konzept dieses Chores für viele Sängerinnen und Sänger attraktiv war, so dass der Projektchor zu einer festen Einrichtung wurde.

Der ca. 70-köpfige Chor trifft sich zweimal im Monat zur gemeinsamen Probe. Darüber hinaus üben die Chormitglieder in Eigenverantwortung mit Hilfe von Übe-CD´s, MP3-Dateien etc. Bei Ganztagsproben werden zusätzlich Atemtechnik und Stimme geschult.

Bei dem Repertoire wurde von Anfang an auf zwei Standbeine gesetzt: neben der klassischen Chorliteratur singen wir ebenso Stücke aus Rock, Pop und Musical, diese natürlich in der jeweiligen Originalsprache.

Ein Chor dieser Art muss sich auf attraktive Ziele konzentrieren, um eine durchgehend hohe Probenmotivation zu erreichen: dazu gehören eigene, selbst gestaltete Konzerte, die allesamt hervorragenden Publikumszuspruch hatten und haben. Ebenso beteiligte sich das Vokalensemble an diversen Festivals und wirkte bei Fernsehaufnahmen mit.

Unsere Konzertreisen führten uns nach Straßburg, in die Toscana, nach München, Hamburg, Wien, Dresden sowie nach Freiburg. Im Rahmen dieser Reisen haben wir jeweils auch Konzerte vor Ort gegeben, sowie Gottesdienste mitgestaltet.

Bei Leistungssingen erwarb der Chor dreimal den Titel Meisterchor  (2000, 2005 und 2014). In allen drei Stufen bis zum Meisterchorsingen 2014 in Bitburg erreichte der Chor für alle Stücke jeweils die Note “sehr gut".

Die aktiv gemeldeten Sängerinnen und Sänger kommen aus den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Loreley und Nastätten, die übrigen aus den Bereichen Koblenz, Neuhäusel und Lahnstein.

Seit 2011 hat das Vokalensemble Rhein-Lahn wiederholt musikalisch die Neujahrskonzerte der Stadt Nassau und der Stadt Nastätten sowie in Lahnstein gestaltet. Zu diesen Konzerten gibt es Live-CDs, die Sie beim Vokalensemble erwerben können.

Zu unserem Jubiläumskonzert anlässlich unseres "20. Geburtstags" Sind unsere Gäste ins stimmungsvolle Limes-Kastell Pohl gekommen.

Die Geschicke lenkt ein Chorsprecher-Gremium unter Leitung von Edith Potthas (Braubach). Chorleiter ist Franz Rudolf Stein (Fachbach).