Chorfoto Logo

Vokalensemble
Rhein-Lahn

» Medienspiegel 2020 «

«« zurück zum Medienspiegel
     »» Blaues Ländchen Nr. 28 vom 09. Juli 2020
     »» Blaues Ländchen Nr. 42 vom 15. Oktober 2020

Blaues Ländchen Ausgabe Nr. 28 vom 09. Juli 2020
Bericht & Fotos: Mechthilde Allmeroth

Chorpicknick in Lierschied

Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben sich 22 Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles Rhein-Lahn zum Chorpicknick an der Grillhütte in Lierschied getroffen, um nach monatelanger Corona bedingter Pause mal wieder zusammen zu sein. Das Treffen fand auf einer großen Wiese statt, so dass ausreichend Platz war, den Mindestabstand einzuhalten. Es war eine Freude und man merkte geradezu das unbändige Verlangen, sich wieder mal zu sehen, sich zu erzählen und gemeinsam zu lachen. Die Stimmung bei Kaffee und Kuchen und herzhaften Häppchen war super.

Natürlich war auch der Wunsch zum gemeinsamen Singen groß und besonders die Neugierde, wie es sich unter Corona-Richtlinien für Chöre überhaupt realisieren läßt, im Freien und mit dem vorgegebenen Abstand einen vollen Klangkörper zu erhalten. So hat die Gruppe ohne Noten aus dem Stegreif heraus das Loreleylied und „ Tollite Hostias“ gesungen. Das Ergebnis eines Chorgesanges war es nicht, vielmehr haben alle festgestellt, dass man mehr oder weniger nur sich selbst wahrgenommen hat, aber dies mit einem Chorgesang nicht gleichgestellt werden kann! Aus dem Grund müssen sich wohl alle Chorbegeisterte, die die regelmäßigen Chorproben herbei sehnen, noch in Geduld üben und auf die weiteren Lockerungen für Chöre hoffen.

Die beigefügten Fotos zeigen die Teilnehmer einmal mit Masken in der Farbe des Chores rot/schwarz, die von Beate Stein für alle aktiven Sänger/innen des VE genäht wurden und wofür an dieser Stelle auch ausdrücklich gedankt wird! Eine super Idee liebe Beate! Das andere Foto gibt die Aufstellung der Sänger/innen (22 Anwesende) mit dem vorgeschriebenen Abstand wieder. Hier kann man sich in etwa eine Vorstellung machen, welchen Raum man benötigt, wenn das komplette Vokalensemble mit über 70 Sänger/innen Aufstellung nimmt!

Es war ein sehr schöner Nachmittag, aber auch vor allem eine lehrreiche Erfahrung was die Corona-Richtlinien für Chöre bedeuten. Aus diesem Grund hat das Vokalensemble seine Chorproben vorerst bis zum Ende der Sommerferien ausgesetzt.

Pressefoto

Pressefoto



Blaues Ländchen Nr. 42 vom 15.10.2020
Bericht & Foto: Mechthilde Allmeroth

Chorproben unter Corona-Richtlinien

Pressefoto