Chorfoto Logo

Vokalensemble
Rhein-Lahn

» Medienspiegel 2010 «

«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
(Bericht+ Foto: Norbert Schmiedel)

„Mit Pauken und Trompeten", ein weihnachtliches Konzert

Lange anhaltender Beifall am Ende des weihnachtlichen Chorkonzertes "Mit Pauken und Trompeten" in der katholischen Kirche St. Goarshausen konnte die überwältigende Begeisterung des Publikums nur ansatzweise wiedergeben. Aber es gab keine andere Möglichkeit, sich für das Konzert zu bedanken.

ST. GOARSHAUSEN. Die beiden größten und wohl stärksten Chöre des Rhein-Lahn-Kreises, das Vokalensemble Rhein-Lahn unter Leitung von Franz-Rudolf Stein und der E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Lahnstein unter Leitung von Wolfgang Kemp, haben zusammen mit dem Blechbläserensemble Quartettino aus Emmelshausen unter Leitung von Clemens Reez ein Konzert geboten. Der Titel in der katholischen Kirche St. Johannes in St. Goarshausen: "Mit Pauken und Trompeten".

Dieser Slogan konnte sowohl wörtlich, weil zu den Blechbläsern auch eine Pauke erklang, als auch wegen der Stimmgewaltigkeit, auch bei leisen Tönen und der sehr guten Leistung der Solisten, im übertragenen Sinn aufgefasst werden.

Der E-Chor eröffnete mit "Veni Emmanuel", und in der Folge bei "Ave Maria" von Tatjana Vlasenko brillierten Stefan Reifferscheid und Sarah Dennert als Solisten. Im Publikum war es still geworden: Die Zuhörer lauschten konzentriert und gespannt, und diese Hommage an die Künstler ließ nicht mehr nach. Die Bläser schlossen sich bei "Gloria" (aus der Messe f-Moll) an, wobei eine wunderbare innige Verbindung zwischen Bläsern, Pauke und Chor entstand, ohne den Chor aber "totzublasen" wie Dirigent Stein später anmerkte. In diesem einfühlsamen Stil fanden im weiteren Verlauf des Konzerts Chöre und Bläser immer wieder zusammen. Aber auch die eigenen Vorträge der Bläser wie die "Sonata Nr. 2" von Johann Christoph Pezel, die "Suite" von Henry Purcell, "Sarabande und Fuge" von Johann Sebastian Bach, um nur einige zu nennen, waren klare Beweise - nicht für die hohe Qualität der Musiker, sondern auch für die gelungene harmonische Zusammenstellung des Konzertrepertoires. Mit "Machet die Tore weit" von Andreas Hammerschmidt, "Dixit Maria" von Hans Leo Hassler oder auch "Freue dich, Welt, dein König naht" von Georg Friedrich Händel zum Beispiel behielt das Vokalensemble Rhein-Lahn das hohe Niveau bei, bevor beide Chöre zum ersten Mal gemeinsam auftraten. Das Vokalensemble im Chorraum, der E-Chor hinter dem Publikum, ließen sie "Gloria" und "Quem pastores laudavere" erklingen, das die hervorragenden akustischen Eigenschaften des Kirchenschiffes zur Geltung brachte.

Kemp präsentierte sich aber nicht nur als Chorleiter, sondern trat auch mit umgehängter Trommel wie bei "Gaudete", ein fröhliches Stück aus dem Finnland des 15. Jahrhunderts, auf. Die Solisten seines Chores waren Bettina und Mareike Kemp (Mezzosopranistinnen) und die Baritone Stefan Reifferscheid und Albert Schütz. Die beiden Frauen boten im Duett "Have you heard the Sound?" von John Rutter dar, so rein, als würden Kirchenglocken erklingen.

Ganz allein vor dem großen Chor stand auch Hermann Minor, als er "Heute ist uns ein Heiland geboren" von Georg Friedrich Händel intonierte. Nur seine Stimme füllte den Raum. Dass das Vokalensemble auch rocken kann, bewie es mit dem Titel von Kirby Shaw, "Rock Him in the Manger". Die Chöre und Quartettino überraschten dann mit "Psalm 8: Herr, unser Herrscher" von Heinrich Schütz zusammen ihr begeistertes Publikum. Rund 120 Sänger mit Quartettino und weiterhin Elisabeth Derer am Klavier füllten den Chorraum und vereinigten sich so zu einem großen Chor. Franz-Rudolf Stein übernahm die bis dahin von Wolfgang Kemp geleitete Aufstellung und dirigierte als Zugabe "Gelobet seist du, Jesus", wobei sich zur letzten Strophe erneut eine Abordnung des E-Chores hinter dem Publikum aufgestellt hatte. Ein gewaltiges Konzert "Mit Pauken und Trompeten" endete in ebenso gewaltigen Beifallsstürmen.

Presse 2008
„Psalm 8: Herr, unser Herrscher", alle Musiker unter Leitung von Wolfgang Kemp zu einem großen Chor vereint.


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010

„Gospel, Rock Pop et cetera" heißt das neue Projekt, mit dem das Vokalensemble in das Jahr 2010 startet. Bei den Gospels stehen Lieder wie „This Little Light Of Mine”, "Thank You Lord", „Somebody ´s Knocking At Your Door” auf dem Programm. Daneben gibt es Rock-Pop in englischer Sprache: Musik von John Miles, „Those Where The Days", „Oh Darling" von den Beatles, „Mamma Mia" und Dancing Queen" von Abba und auch deutschen Pop wie „Platzregen", „Über sieben Brücken musst du gehen", „Skandal im Sperrbezirk". Die Band, die das Vokalensemble begleiten wird, besteht aus Volker Langenhahn(Bass), Roman Lamberti (Piano) und Timo Liebschner (Schlagzeug). Ziel des Projektes ist ein gemeinsames Konzert im Bürgerhaus in Miehlen am Sonntag, 7. November, 17 Uhr. Es kann jeder mitmachen, der interessiert ist - ohne sich fest an den Chor binden zu müssen. Das erste Treffen findet am Samstag, 30. Januar, 15 bis 17 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in Braubach statt.


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Nassauer Land Ausgabe 13/2010

Gelungenes Chor- und Solistenkonzert des MGV Concordia Singhofen

Mit einem anspruchsvollen und Chor- und Solistenkonzert hat der MGV Concordia Singhofen in der evangelischen Kirche in Singhofen sein 145jähriges Bestehen gefeiert.

Neben dem gastgebenden Chor waren das Vokalensemble Rhein-Lahn, der Frauenchor Dachsenhausen und die Sopranistin Irina Kotykova Garanten für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen musikalischen Abend.

Erst seit wenigen Wochen ist Irina Kotykova Dirigentin des MGV Concordia. Beim ersten gemeinsamen Auftritt war jedoch ihre Handschrift bereits deutlich zu erkennen. Ob kraftvoll und strahlend mit dem gewaltigen „I will praise thee, O Lord" (Knut Nystedt) oder feinfühlig und sanft mit der „Wahren Liebe" (Leos Janacek) - die neue Chorleiterin verstand es, ihren Sängern die richtigen ausdrucksvollen Stimmen zu entlocken. Dass sie selbst eine solche hat zeigte sie als Solistin. Begleitet von Oksana Gabedova am Klavier beeindruckte sie das andächtig lauschende Publikum mit ihrem wunderschönen und selbst in den höchsten Tönen brillierenden Sopran. Dabei zog sie die Zuhörer sowohl mit geistlicher Literatur wie dem bekannten „Panis Angelicus" (Cesar Franck) als auch mit der hervorragend interpretierten Arie der Musette aus Puccinis Oper „La Boheme" in den Bann.

Der Frauenchor Dachsenhausen unter der Leitung von Winfried Kahl bewies mit seinen harmonischen Vorträgen, dass er zu Recht seit 2007 den Titel „Meisterchor" führen darf. Mit tonaler Sicherheit und Sauberkeit hatten die Sängerinnen mit Werken wie „Hebe deine Augen auf" (Felix Mendelssohn-Bartholdy) und dem Gospel „O happy day" keine Mühe die Zuhörer zu überzeugen. Besonderen Applaus verdiente sich der engagierte Chor mit seinen gefühlvollen und ausdrucksvollen Interpretationen der bekannten Musicalmelodien „Can you feel the love tonight" aus Elton Johns „König der Löwen" und dem „Lied der Maria Magdalena" aus „Jesus Christ Superstar" (Andrew Lloyd-Webber).

Der zweite Meisterchor und größte Chor des Abends, das Vokalensemble Rhein-Lahn (siehe Foto) hatte für das Konzert einen klangvollen Mix aus seinem reichhaltigen Repertoire ausgesucht. Die musikalische Bandbreite reichte dabei vom makellos vorgetragenen „Dixit Maria" von Hans Leo Hassler aus der Spätrenaissance über Mozarts wohl bekanntestes geistliches Lied „Ave verum" bis zu zeitgenössischer Chormusik wie John Rutters „Für die Schönheit dieserWelt".

Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Franz-Rudolf Stein boten dabei einen immer dem Liedgut angemessenen Chorgesang auf höchstem Niveau: Leicht und gefühlvoll wie bei dem indianischen Traditional „Evening rise", aber auch schwungvoll und fetzig wie beim Gospel „This light of mine" mit einer mitreißenden Solistin Petra Dönges. Langanhaltender Beifall war daher der verdiente Lohn fürdie gelungen Vorträge und für ein sehr schönes Konzert, das die Attraktivität des Chorgesangs als Freizeitgestaltung deutlich machte. Mit dem einfühlsam interpretierten Volkslied „ Der Mond ist aufgegangen" als Zugabe des Vokalensembles endete der von Hans-Dieter Mertz moderierte zweistündige Konzertabend, der trotz recht gutem Besuch einen noch größeren Zuspruch bei der einheimischen Bevölkerung verdient gehabt hätte.

Presse 2007
Petra Dönges unter der Leitung von Franz-Rudolf Stein.


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
(Bericht: Manuel Heinz; Foto: Kurt Singer)

Sänger unter der Leitung von Franz-Rudolf Stein präsentieren sich bei „Felsenfest und wandelweise"

Chor singt in Koblenz

Vokalensemble tritt in mehreren Kirchen auf

RHEIN-LAHN. „Felsenfest und wandelweise" lautete das Motto der Koblenzer „Nacht der offenen Kirchen", an der auch das Vokalensemble Rhein-Lahn unter Chorleiter Franz Rudolf Stein teilnahm. Es war ein Auftritt der ganz besonderen Art in der barocken Kapuzinerkirche. Das Konzert wurde mit dem „Dixit Maria" von Hans Leo Hassler, einem Solo von Hermann Minor und dem „Ave verum" von Mozart eröffnet.

Danach stellte sich der Chor für den nächsten Auftritt in der modernen Heilig-Kreuz-Kirche auf. Dort präsentierte das Vokalensemble neuzeitliche Musik, unter anderem „This Little Light Of Mine" mit dem ausdruckstarken Solo von Petra Dönges. Im Anschluss begaben sich Chor und Zuhörer auf die Festung Ehrenbreitstein, um in der Festungskirche aus dem 19. Jahrhundert den letzten Teil dieses Abends zu bestreiten. Unter anderem „Unser lieben Frauen Traum" von Max Reger, „Locus iste" von Anton Bruckner und „Motetto" von Gioachino Rossini begeisterten die Zuhörer.

Presse 2007
Das Vokalensemble Rhein-Lahn unter Chorleiter Franz Rudolf Stein trat während der Koblenzer "Nacht der offenen Kirchen" in mehreren Gotteshäusern auf .


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
(Bericht & Foto: Manuel Heinz)

Weinberge an der Lahn entdeckt

Wanderung: Vokalensemble Rhein-Lahn verkostete gute Tropfen

RHEIN-LAHN. Das Vokalensemble Rhein-Lahn traf sich zu einer "Weinwanderung an der Lahn". Der Winzermeister Norbert Massengeil-Beck führte die Gruppe durch seine Weinberge, informierte über Anbau, Pflege, Geschichte und Vielfalt des Lahnweins und reichte immer den richtigen Tropfen "direkt an der Rebe". Nach rund zweistündige Wanderung kehrten die Sängerinnen und Sänger im Lahnweingut Massengeil-Beck ein um bei einer zünftigen Winzerplatte und Wein den Tag ausklingen zu lassen.

Presse 2008
Durch die Weinberge entlang der Lahn führte die gelungene Wanderung des Vokalensembles Rhein-Lahn.


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010

RHEIN-LAHN. Das Vokalensemble Rhein-Lahn lädt für Sonntag, 7. November, 17 Uhr, zu einem Rock-Pop-Gospel-Konzert ins Bürgerhaus Miehlen ein. Geleitet wird der Kreis-Chor von Franz Rudolf Stein. Der Eintritt kostet 7 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Bäckerei Scholl OHG Miehlen, dem "Bücherland" Nastätten, im Café Maaß Braubach und bei allen Sängern des Chores.

Presse 2008


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010

Presse 2008


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010

Ensemble singt Rock und Gospel

(crz) Chor Gesangstalente aus dem gesamten Kreis treten in Miehlen auf Rhein-Lahn. Ein Dutzend junge Menschen sind in diesem Jahr zum Vokalensemble Rhein-Lahn gestoßen. Der Zulauf ist nicht zuletzt das Ergebnis eines besonderen Projektes, das am Sonntag, 7. November, 17 Uhr, in einem Konzert unter dem Motto "Rock, Pop, Gospel etc." im Miehlener Bürgerhaus gipfeln wird.

Ein Jahr lang hat sich der Chor, dessen Mitglieder aus dem gesamten Kreis kommen, überwiegend mit modernem Liedgut beschäftigt. "Das war ein Wunsch, der aus dem Ensemble kam", sagt Chorleiter Franz Rudolf Stein.

Die neuen Mitglieder sind allesamt jünger als der Durchschnitt des Vokalensembles, das vor 15 Jahren von Stein gegründet wurde, um, begleitet von professioneller Stimmbildung, anspruchsvolle Chorwerke einzustudieren. Dennoch ist die Altersspanne enorm geblieben. Sie reicht von der 15 Jahre alten Sarah Pfaff aus Oberwies bis zur ältesten Sängerin, einer 80-jährigen Lahnsteinerin.

Aus Sicht der Teenager im Ensemble mag das für das Miehlener Konzert einstudierte Repertoire zum Teil nicht mehr taufrisch sein, denn Abba und John Miles haben die heute 40- bis 50-Jährigen als zeitgenössisch erlebt. Doch auch Brandaktuelles ist darunter, wie beispielsweise "If A Song Could Get Me You", das die norwegische Sängerin Marit Larsen im vergangenen Jahr auf den Markt brachte.

Unter den jüngsten Solo-Interpreten des Vokalensembles sind einige Talente des Bad Emser Goethe-Gymnasiums wie Michael Scholl und Laura Sun vertreten. Chorleiter Stein verspricht Auftritte "herausragender Solisten", wozu er auch die Dachsenhausener Gospel-Röhre Petra Dönges und den Miehlener Hermann Minor zählt.

Begleitet werden Chor und Solisten von einer Band, in der Roman Lamberti, Volker Langenbahn und Timo Liebschner spielen.

Das Konzert wird am 16. Januar 2011, 17 Uhr, in der Nassauer Stadthalle wiederholt. Karten für das Konzert in Miehlen gibt es in der Bäckerei Scholl in Miehlen, im Bücherland Nastätten und im Braubacher Café Maaß.

Presse 2008
Neben Klassikern, etwa von Abba, singt das Vokalensemble auch brandaktuelle Lieder. Foto: dpa


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010
(Bericht + Fotos: Norbert Schmiedel)

Chorprojekt präsentiert unglaubliche Vielfalt

Rock, Pop, Gospel, ein grandioses Chor- und Solistenkonzert mit dem Vokalensemble Rhein-Lahn

MIEHLEN. Rock, Pop, Gospel, überwältigend und mitreißend dargeboten vom Vokalensemble Rhein-Lahn unter Leitung von Franz Rudolf Stein, Chor und Solisten, dieses akustische und optische Erlebnis wird den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Anders kann die riesige Begeisterung, das stürmische Mitklatschen, der immer wieder aufkommende stehende Beifall nicht gewertet werden. „Genau so bunt wie unser Plakat ist die Musikauswahl für unser heutiges Konzert", begrüßte die Chorsprecherin Norma Rous das Publikum im total ausverkauften Bürgerhaus, und los ging es mit „Wir singen Lieder für die ganze Welt" von Barry Manilow, im Original aus 1975 bekannt als „I write the songs"

Von da an blieb keiner mehr im Publikum ruhig sitzen, da gab es Beifall auf offener Szene, wenn etwa die stimmgewaltige Petra Dönges mit allen Fasern ihres Körpers als Solistin „It´s me oh Lord, standing in the need of prayer" sang oder zusammen mit dem Chor „This little light of mine", oder auch mit Michael Scholl und Katharina Maus als Trio „Thank you Lord" intonierte.

Noch nicht einmal der stehende Beifall war in der Lage diese höchste Begeisterung des Publikums auszudrücken, diese Gesangsleistung zu würdigen. Auch Michael Scholl erntete vergleichbare Zustimmung, als er mit seiner eindringlichen Soulstimme „Ain´t no sunshine any more" in den Saal hauchte, oder auch mit dem Chor zusammen „Oh! Darling" von Paul McCartney und „Under the boardwalk" erklingen ließ. Einfach umwerfend, fiebrig ansteckend, wie Solist und Chor ihre eigene Freude am Gesang auch in dezenten choreografischen Elementen zum Ausdruck brachten. Bis der Chor dann wirklich zum Tanzen überging und das Publikum mit ABBA´s „Mamma Mia" und „Dancing Queen" nichts mehr auf den Stühlen hielt.

Ach wie herrlich war das fröhliche "Those were the days" zu hören, der Chor, davor die drei Solisten Edith Potthas, Annette Schupp und Alexander Baum. Später Alexander Baum mit Ruth Spitz und dem Titel „Music" von John Miles mit dem ganzen Chor im Hintergrund, was konnte schöner sein, als sich in diese Interpretationen zu vertiefen.

Zählten Peter Maffays „Über sieben Brücken musst Du gehen" oder „Skandal im Sperrbezirk" von der Spyder Murphey Gang zur Pop-Musik oder sind es schon Klassiker? Das war hier nicht die Frage, schon gar nicht als Hermann Minor mit seiner weittragenden Bassstimme den Maffay-Titel „Du" ein den Saal rollen ließ.

Das Publikum war hin und weg, vollkommen fasziniert. Norma Rous hatte die große Freude, eigens zu diesem Konzert Projektsängerinnen und -sänger vorstellen zu können. Sarah Pfaff hatte sogar ihre Freundin Laura Sun mitgebracht, die sonst in keinen Chor singt.

Zusammen aber stellten die jungen Damen „If a song could get me you" vor.

Auch Katharina Maus und Alexander Baum hatten sich eigens zu diesem Konzert eingereiht. Der Verbindung zum Goethegymnasium Bad Ems durch Franz-Rudolf Stein und dem Musiklehrer Michael Scholl war wohl das Engagement der Band mit Roman Lamberti am Klavier, Volker Langenbahn am Bass und Timo Liebschner an den Drums zu verdanken, die Chor und Solisten in hervorragender Weise begleitet haben.

Ohne Zugabe hatte das Publikum diesen herausragenden Chor, diese brillanten Solisten natürlich nicht von der Bühne entlassen können. Da war noch einmal Tanzen gefragt, „Dancing Queen", Tanz in allen Reihen zwischen den Stühlen.

Das Vokalensemble Rhein-Lahn hatte sich mit „Rock, Pop, Gospel" ganz klar das richtige „Chorprojekt 2010" ausgesucht, um seine unglaubliche Vielfalt präsentieren zu können.

Das Konzert wird noch einmal aufgeführt am 16. Januar 2011 in der Stadthalle Nassau.

Presse 2008   Presse 2008
Eine Gospelsängerin mit Leib und Seele, Petra Dönges sang und tanzte mit allen Fasern ihres Körpers.

Presse 2008   Presse 2008
Als Michael Scholl ans Mikrofon trat, setzte sich der Chor auf den Bühnenboden, um selbst dieser Soulstimme zu lauschen: "Ain´t no sunshine any more".

Presse 2008
"Music" von John Miles, der Chor unter Leitung von Franz-Rudolf Stein mit Alexander Baum und Ruth Spitz als Solisten.

     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. Januar 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 25. Januar 2010
     »» Nassauer Land Ausgabe 13/2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 13./14. Mai 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 04. Juni 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 28. September 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 15. Oktober 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 03. November 2010
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RLZ vom 12. November 2010

«« zurück zum Medienspiegel